Die Marke ICH – Serviceorientiertes Kundenverhalten (Nr. 375)
Ihre positive Ausstrahlung, Auftreten sowie gute Umgangsformen tragen wesentlich zur Servicequalität bei.
Zu einer Service- und Kundenorientierung gehört ein jederzeit freundliches und verbindliches Auftreten, das schnelle Erfassen des Gesprächsanliegens sowie die Fähigkeit, Gespräche bestimmt und zielorientiert zu lenken.
In diesem Seminar werden Ihnen Strategien vermittelt, wie Sie den umfassenden Anforderungen, die sich in einem Kundengespräch ergeben, gerecht werden können. Sie lernen Gesprächstechniken gezielt einzusetzen.
Seminarerfolg
Sie können Kundengespräche ziel- und resultatorientiert führen.
Sie sind in der Lage eine Gesprächspartner/Kunden-Beziehung rasch und nachhaltig herzustellen.
Sie haben das situative Reaktionsvermögen gestärkt.
Sie erkennen Opportunitäten und können die Potenziale überzeugend ausschöpfen.
Sie haben das eigene Wirkungsverhalten hinterfragt und mögliche individuelle Entwicklungspotenziale erkannt.
Zielgruppe
Lernende aller Lehrberufe, welche sich im Umgang mit Kunden professionalisieren möchten.
Themen
Die Bedeutung der Umgangsformen im beruflichen Alltag
Der erste Eindruck und seine Wirkung auf andere Menschen im persönlichen und telefonischen Gespräch
Kundenorientierte Gesprächsführung: Basisregeln für ein- und ausgehende Telefonate
Die Kunst, eine motivierte Dienstleisterin resp. ein motivierter Dienstleister zu sein und zu bleiben