Umgang mit gefährlicher Kundschaft (LOGS BL) (Nr. 254)
Drohungen und (zumindest) verbale Attacken auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen nehmen zu. Man denkt, das passiert nur den anderen. Doch wer viel mit Kunden zu tun hat oder sogar häufig mit verärgerten und wütenden Kunden in Kontakt steht, ist potentiell gefährdet. Spätestens wenn Drohungen ausgesprochen werden, ist es wichtig, richtig zu handeln. Das Seminar will eine Kultur einüben, die solches Verhalten zurückdrängt und gibt Hinweise für die eigene Sicherheit.
Seminarerfolg
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage
Gewalt- und Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen und sich im Umgang mit gefährlicher Kundschaft korrekt zu verhalten.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen
Themen
Gewaltprävention und Kommunikationskultur
Psychologische Dynamik in Konfliktsituationen und Spirale von Gewalteskalationen
Psychohygiene nach einem Konflikt
Aggression ist nicht das gleiche wie Gewalt
Rollenspiele und Übungen
Leitung Dr. Dieter Bongers
Psychotherapeut/
Organisationsentwickler
Dauer 2 Tage
Daten A: 7./14. Juni 2024
B: 20./27. November 2024
Bemerkung Anmeldefrist: 1 Monat vor Seminarbeginn
Dieses Seminar ist Teil der NWCH-Ausbildungspartnerschaft. (AG / BL / BS / SO)
Verantwortlich für die Durchführung: BL
Organisator: Human Resources Basel-Stadt (HRBS)
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