Konflikte sind normal und menschlich. In der Auseinandersetzung entstehen oft kreative Ideen und Potential für neue Lösungen. Zu einem Problem werden Konflikte im Beruf erst dann, wenn jemand darunter leidet und das Zusammensein und Zusammenarbeiten behindert werden. Ungelöste Konflikte können Menschen massiv beeinträchtigen, Motivation und Arbeitsleistung nehmen ab. Die Betroffenen fühlen sich überfordert und sehen sich nicht in der Lage, die verworrene Situation zu klären.
Ziel dieses Seminars ist es, anhand von konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden, verschiedene Situationen zu bearbeiten und so die eigene Konfliktkompetenz zu erweitern.
Seminarerfolg
Die Teilnehmenden
lernen, schwierige Situationen und Konflikte im Beruf direkt, respektvoll, klar und professionell anzusprechen und ein klärendes Gespräch zu führen.
kennen die Grundlagen der Konfliktkommunikation und Konfliktpsychologie.
haben sich mit dem eigenen Konfliktverhalten und der eigenen Konfliktkompetenz auseinandergesetzt.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen
Themen
Grundlagen der Kommunikations- und Konfliktpsychologie
Konfliktklärung in sieben Schritten nach Dr. Christoph Thomann
Riemann-Thomann-Modell
Hierarchiespielregeln und Eskalation: Wer ist eigentlich zuständig?