Im Kurs werden die wichtigsten Arten von Berichten kurz erläutert. Spezifische Anforderungen für qualitativ hochstehende und adressatengerecht formulierte Berichte werden aufgezeigt. Zudem erfahren Sie, wie die Abläufe bei Arbeit in der Regierungskanzlei aussehen.
Seminarerfolg
Sie kennen die Anforderungen für eine einheitliche Berichterstattung und tragen dazu bei, die die Qualität dadurch noch weiter zu erhöhen (insbes. Fokussierung der Aussagen)
Sie stellen einen sinnvollen Ressourceneinsatz sicher
Sie kennen bestehende und neue Hilfsmittel zu Berichterstattung
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen, die in ihrem Arbeitsalltag Berichte verfassen
Themen
Hilfsmittel zum Erstellen von Berichten
Abläufe in der Regierungskanzlei
Adressatengerechte Sprache in Berichten, vermeiden von Sprachsünden
Leitung Barbara Schüpbach-Guggenbühl
Staatsschreiberin
Mitreferierende
Marco Greiner, Vizestaatsschreiber und Regierungssprecher
Belinda Altermatt, Leiterin Kanzlei und Zentrale Dienste
André Tschudin, Leiter Fachstelle Politikvorbereitung