Stellenbeschreibungen für Vorgesetzte – kurz erklärt (Nr. 136)
Stellenbeschreibungen verfassen für Vorgesetzte
In dieser Schulung werden Vorgesetzten fundierte Kenntnisse zur Erstellung von Stellenbeschreibungen vermittelt.
Der Ansatz ist praxisorientiert, es wird mit konkreten Beispielen gearbeitet und die Verwendung der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel vorgestellt.
Nach Möglichkeit ist auch eine Personalleiterin oder ein Personalleiter aus einem Departement mit langjähriger Erfahrung im Bereich „Stellenbeschreibungen“ anwesend.
Seminarerfolg
Sie können mit dem Formular und den Hilfsmitteln mit überschaubarem Aufwand Stellenbeschreibung angemessener Qualität erstellen. Sie kennen die Rollen der verschiedenen Beteiligten im Prozess der Stellenbewertung, -einreihung und -aktualisierung.
Zielgruppe
Vorgesetzte, die vor der Herausforderung stehen, für ihre Organisationseinheit Stellenbeschreibungen zu verfassen / sich proaktiv auf diesen Teil Ihrer Rolle als Vorgesetzte vorbereiten möchten.
Themen
Kurzüberblick rechtliche Grundlagen
Kurzüberblick: Prozesse „Einreihung“ sowie „Aktualisierung“ von Stellen
Überblick über das Formular „Stellenbeschreibung“ und bestehende Hilfsmittel
Hinweise zur Definition von „Auftrag“ und „Aufgaben“
Sonstige Punkte aus dem Formular Stellenbeschreibung, mit kurzer Darstellung der Ausbildungslandschaft CH
Anmerkungen zum Organigramm
Kurzüberblick: Wo finde ich die Beurteilungskriterien in der Stellenbeschreibung wieder?
Schwerpunkt: Praktische Beispiele von Stellenbeschreibungen
Leitung Martin Leppich
und
Martin Rodewald
Abteilung Vergütungsmanagement
Human Resources Basel-Stadt