Über den professionellen Umgang mit Konflikten im eigenen Führungsbereich
Konflikte sind normal und menschlich. Gerade die im Team geführten Auseinandersetzungen können oft zu innovativen Ideen und neuen Lösungen führen. Zu einer Belastung werden Konflikte dann, wenn jemand darunter leidet oder die Zusammenarbeit behindert wird. Ungelöste Konflikte können einzelne Menschen, aber auch ganze Teams massiv beeinträchtigen. Motivation und Arbeitsleistung nehmen ab. Führungspersonen sind in solchen Situationen besonders gefordert, da sie für die Konfliktbearbeitung innerhalb ihres Teams zuständig sind.
Dieses Seminar gibt Führungspersonen ein Instrument in die Hand, wie Konflikte unter Mitarbeitenden angesprochen und bearbeitet werden können. Es wird mit konkreten Situationen aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden gearbeitet.
Seminarerfolg
Die Teilnehmenden
lernen, schwierige Situationen und Konflikte im eigenen Führungsbereich respektvoll, klar und professionell anzusprechen sowie ein strukturiertes Klärungsgespräch zu moderieren.
kennen die Grundlagen der Konfliktkommunikation und der Konfliktpsychologie.
haben sich mit dem eigenen Konfliktverhalten und der eigenen Konfliktkompetenz auseinandergesetzt.
haben sich mit den verschiedenen Rollen der konfliktklärenden Führungsperson im Klärungsgespräch befasst.
Zielgruppe
Kader aller Stufen sowie Personen mit Projektleitungs-, Produkt- oder Prozessverantwortung
Themen
Die sieben Phasen des Klärungsgesprächs
Grundlagen der Kommunikations- und der Konfliktpsychologie
Konfliktgespräche moderieren: Die verschiedenen Rollen der Führungsperson im Konfliktgespräch
Hierarchiespielregeln und Eskalation: Wer ist eigentlich wann zuständig?