Ein Team zu führen ist eine grosse Herausforderung. Mit jeder personellen Änderung beginnt der Prozess der Auseinandersetzung und des Miteinanders von neuem. Aber auch Veränderungen wie neue Aufgaben, knappere Ressourcen oder Organisationsanpassungen können zu anspruchsvollen Dynamiken führen. Für eine effiziente Gestaltung der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Weges hilft das Wissen um Zusammenhänge und Wirkungen innerhalb eines Teams. Wie verschieden sollen und dürfen die einzelnen Teammitglieder sein? Was sind die typischen Kennzeichen der verschiedenen Phasen und welche Interventionen der Führungskraft sind hilfreich, um ein Team voranzubringen? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ermöglicht Ihnen, Hürden zu überwinden und zu produktiver Teamarbeit zu gelangen.
Seminarerfolg
Sie kennen die verschiedenen Phasen der Teamarbeit.
Sie können mit Unterschieden und Differenzen im Team bewusster umgehen.
Sie haben sich mit Ihrer Rolle als Führungskraft in den verschiedenen Phasen auseinandergesetzt.
Sie kennen geeignete Interventionsmethoden und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Zielgruppe
Kader aller Stufen sowie Projektleitungs-, Produkt- oder Prozessverantwortliche