Das Aufbauseminar für Personen mit Fachverantwortung vermittelt vertiefte Kenntnisse und Inhalte in den Bereichen Laterales Führen, Kommunikation und Kollaboration, bietet Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und Reflexion der eigenen Projekte.
Seminarerfolg
Die Seminarteilnehmenden können mit ihren Stärken und ihrem Zusatzwissen gezielt auf die Stakeholder und Projektsteuerung Einfluss nehmen. Zudem wissen sie spielerisch die angeeigneten Werkzeuge und Methoden, welche Führungspersonen in komplexen Schnittstellenfunktionen benötigen, in der Praxis interaktiv anzuwenden.
Zielgruppe
Fachverantwortliche mit vorhandener Erfahrung und Basiskenntnisse der eigenen Stärken und Entwicklungsfelder oder Personen, die den Grundkurs besucht haben und ihre Kompetenzen in der Rolle Fachverantwortung praxisorientiert vertiefen wollen.
Themen
Aktives Stakeholdermanagement
Eigenes Projekt vorstellen und mit der Methode Peercoaching reflektieren
Führen ohne Führungsverantwortung (Rollenverständnis und Führungsgrundsätze)
Vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle, den Stärken und Schwächen, setzen von individuellen Entwicklungszielen
Instrumente des Lateralen Führens (führen ohne Weisungsbefugnis) kennenlernen
Kommunikationsabläufe und -Muster verstehen
Gezielt und konstruktiv auf Personen Einfluss nehmen
Gruppenprozesse verstehen und steuern
Verfahren der Konfliktlösung kennenlernen und anwenden
Sicher und souverän Verhandeln
Selbstmanagement statt Stressmanagement
Kenntnis darüber, wie Menschen und Organisationen lernen «Lernende Organisation»
Leitung Michael Francesco Gschwind, mfgschwind human consulting und
Cornelia Kilchherr-Richter,
Lic.phil.I/MAS Business Communications,
Leiterin Projekte & Kommunikation AWA, Basel-Stadt
Dauer 2 Tage
Daten A: 25. April / 11. Juni 2024
B: 12. November 2024 / 14. Januar 2025
Kosten zu Lasten Human Resources BS
für Departemente
CHF 900.–
für Betriebe und Spitäler sowie für Externe
Bemerkung Das Seminar baut auf den Themen des Grundlagenseminars auf. Der Besuch des Grundlagen-seminars ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für das Aufbauseminar. Zwischen den beiden Kurstagen sowie circa ein halbes Jahr nach dem zweiten Kurstag findet ein kollegialer Austausch zwischen den Teilnehmenden zu aktuellen Themen rund um die eigne Fachverantwortungsrolle statt.
Organisator: Human Resources Basel-Stadt (HRBS)
ANMELDEN (Aufbauseminar für Fachverantwortliche , Nr. 112)