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Strategische Führung im politischen Umfeld (Nr. 115)

Führen an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung
Wie gelingt eine stimmige Führung ganzer Verwaltungsbereiche? Wie lässt sich mit herausfordernden Gegebenheiten und Entwicklungen wirkungsvoll umgehen? Worauf kommt es an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung an?
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden praxisorientierte Inputs. Wir diskutieren mit Experten, mit einem Mitglied des Regierungsrats und mit weiteren Verantwortlichen der Verwaltung. Ausserdem geht es um den zielgerichteten Austausch unter Führungspersonen in strategischen Entscheidungsgremien auf Ebene Geschäftsleitung der Departemente.
Je näher der gemeinsame Austausch am Führungsalltag und an den konkreten Herausforderungen der Teilnehmenden ist, desto grösser ist auch der Gewinn für die Einzelnen.

Seminarerfolg
Im kollegialen Austausch mit Teilnehmenden Ihrer Führungsstufe erarbeiten Sie, nebst Strategien und Massnahmen, zugleich Lösungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten zu Themen aus Ihrem jeweiligen Führungsalltag.
Fachinputs zu den oft komplexen Fragestellungen, erhalten Sie zusätzlich von anerkannten Expertinnen und Experten sowie Verantwortlichen der Verwaltung.

Zielgruppe
Führungskader auf Ebene Departementale Geschäftsleitung

Themen

  • Strategische versus operative (situative) Führung auf Ebene Geschäftsleitung
  • Führen in bereichsübergreifenden Kontexten, Kooperation sicherstellen, mit multiplen Rationalitäten in öffentlichen Organisationen umgehen
  • Entwicklungstendenzen in der Führung des öffentlichen Sektors im politischen Kontext (z.B. staatsrechtliche Aspekte, finanzplanerisches Handeln, digitale Verwaltung, agile Organisationsformen, Generationen-Management)
  • Reflexion der eigenen Rolle und Person im Führungskontext
  • Lösungsansätze im Rahmen des kollegialen Austausches
  • Mitwirkung
    Regierungsrätin/Regierungsrat
    sowie anerkannte Expertinnen und/oder Experten

    Leitung
    Barbara Zengaffinen
    Abteilungsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung,
    Human Resources Basel-Stadt

    Begleitung/Moderation
    Dr. Thomas Kropf

    Dauer
    2½ Tage

    Daten 2020
    1. Teil:
    28./29. Oktober
    Folgetage:
    30. November / 11. Februar 2021

    Zeit
    1. Teil (mit Übernachtung in Spiez):
    Beginn: 12.00 Uhr (1. Tag)
    Ende: 17.00 Uhr (2. Tag)

    Folgetage (in Basel):
    30. November und 11. Februar 2021
    14.00-19.00 Uhr

    Ort
    1. Teil:
    Hotel Eden, 3700 Spiez

    Folgetage:
    Hotel Odelya, 4055 Basel

    Kosten
    Zu Lasten HR BS für Departemente, exkl. Übernachtungsspesen. Die Übernachtungskosten sind durch die Teilnehmenden direkt vor Ort zu bezahlen.
    Die Rückvergütung kann bei der entsendenden Dienststelle (via Spesenbeleg) beantragt werden.

    Organisator: Human Resources Basel-Stadt (HR BS)

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