Büroassistenz (EBA): Grundkurs für Berufsbildende (Nr. 318)
Die Ausbildung zur Büroassistentin / zum Büroassistenten EBA vermittelt erste berufspraktische Erfahrungen und schliesst auf der Stufe eines eidgenössischen Berufsattestes (EBA) ab.
Sie haben kürzlich die Aufgabe als Praxisausbilder/in, Berufsbilder/in übernommen – oder werden dies in baldiger Zukunft tun.
Seminarerfolg
Sie kennen Ihre Rolle und wissen welche Aufgaben Sie während der Ausbildung übernehmen; Sie haben eine Vorbildfunktion in Ihrem Handeln und Tun.
Der Umgang mit der Grundlage Lern- und Leistungsdokumentation (LLD) ist für Sie selbstverständlich und Sie setzen einzelne Dokumente gezielt ein.
Sie kennen die Ausbildungsinhalte der Büroassistent/Innen EBA und können diese Aufgaben vertrauensvoll an die LL übertragen und zur Selbstverantwortung anregen.
Sie beurteilen und bewerten Lernende aufgrund der Leistungsziele, damit schaffen Sie die Grundvoraussetzung für das Qualifikationsverfahren und führen die Vorbereitung für die mündliche Abschlussprüfung zielgerichtet mit dem Lernenden zusammen aus.
Sie können ein persönliches Netzwerk über die
Departementsgrenzen hinaus aufbauen.
Zielgruppe
Praxisausbilder/innen, Berufsbildner/innen, die Lernende zu Büroassistenten/innen EBA ausbilden, betreuen und bewerten.
Themen
Rolle Praxisbildner/ Berufsbildner
Vertrauen schaffen / Vorbild sein
Ausbildungsinhalte am Arbeitsplatz planen und umsetzen
Verantwortung/Aufgaben übertragen
Argumentationen im Umgang mit den Lernenden
Qualifikationsverfahren (QV) Rückblick / Ausblick
Kompetenzdiagramm Vertiefung/Vernetzung
Beurteilungen / Bewertungen
Konvink – Informationsplattform der igkg Schweiz
Voraussetzung
Sie sind für die Ausbildung einer/eines Büroassistent/in EBA verantwortlich und haben sich über das neue Berufsbild grundlegend vorinformiert: Alle Dokumente zum Berufsbild sind unter der Rubrik „Büroassistent/in“ auf
www.igkg-beiderbasel.ch
zu finden.
Mitbringen
LLD Büroassistenz EBA ab 2019?
Kompetenzdiagramm, das mit früheren Lernenden besprochen worden ist